München-Laim: Wohnanlage mit 29 Einheiten und Optimierungspotential
Anlage-/Investmentobjekte | 80689 München
Eckdaten der Immobilie
Kosten
Objektbeschreibung
In ruhiger Wohnlage in München-Laim befindet sich dieses charmante Wohn- und Geschäftshaus. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1962 als viergeschossiges Mietshaus mit Satteldachbau erstellt. Das Gebäude wurde nach den Plänen der Familie erbaut und befindet sich seitdem in Familienhand.
Insgesamt umfasst die Liegenschaft 29 Wohn- und Gewerbeeinheiten (25 Wohneinheiten, 4 Gewerbeeinheiten), verteilt auf Erdgeschoss bis 4.OG (DG). Die Wohnungen sind in 2 – bis 4-Zimmer strukturiert. Alle Einheiten verfügen über gut geschnittene und großzügige Grundrisse, die ideale Möblierungsmöglichkeiten bieten. Mit Ausnahme des Dachgeschosses verfügen alle Wohnungen über Balkone, die entweder zur Straße und / oder in den Innenhof ausgerichtet sind.
Der Innenhofbereich ist asphaltiert und bildet die Decke der Tiefgarage. Mittels einer elektrischen Steuerung über eine hydraulische Hebeanlage lässt sich die Zufahrt anheben und gibt die Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage frei. Insgesamt sind 9 Stellplätze in diesem Bereich verfügbar.
Die drei Hausteile sind über drei voneinander unabhängigen Treppenhäusern erschlossen. Die Einheiten sind folgendermaßen verteilt:
Haus 1: 2 Gewerbeeinheiten 10 Wohneinheiten
Haus 2: 1 Gewerbeeinheit 8 Wohneinheiten
Haus 3: 1 Gewerbeeinheit 7 Wohneinheiten
Zum aktuellen Zeitpunkt sind bis auf eine Wohnung alle Einheiten vermietet. Die seit kurzem leerstehende Einheit in Haus 3 befindet sich im 3.OG und weist eine Mietfläche von 51 m² auf. Die Nettokaltmiete inkl. Tiefgaragenstellplätze liegt derzeit bei ca. 17.541,60 € pro Monat. Eine Mieterliste mit der detaillierten Aufschlüsselung der Einnahmen folgt auf den weiteren Seiten.
Die Beheizung der Wohnanlage erfolgt über eine Gaszentralheizung. Die Heizung wurde im Jahr 2010 komplett erneuert und wird seitdem regelmäßig gewartet.
Das Haus befindet sich insgesamt in einem ordentlichen und gepflegten Zustand. Nichtsdestotrotz sind an einigen Bestandteilen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten fällig. Die Wohnungen wurden von einem Architekturbüro in Augenschein genommen und der Zustand überwiegend für -in Ordnung- befunden. Eine detaillierte Liste der Ergebnisse erhalten Sie bei näherem Interesse.
Es gibt keinerlei Mietrückstände oder problematische Mietverhältnisse.
Zusätzlich bestehen aufgrund des moderaten Mietniveaus optimale Mietsteigerungspotentiale.
Ausstattung
Ihr Ansprechpartner
Ihr Finanzierungsberater
Exposé anfragen
Energieausweis
128,7 kWh/(m²·a)
Sie möchten wissen, wo sich die Immobilie befindet?
Lage
München-Laim, im Südwesten der Landeshauptstadt gelegen, besticht mit einer Vielfalt an architektonischen Epochen. Trotz aller Gegensätze harmonieren die Bauten aus den unterschiedlichen Jahrzehnten hervorragend miteinander und machen den großen Reiz dieses Münchner Stadtbezirks aus. Die sehr gute Lage innerhalb des Stadtgebiets und die vielen Grünflächen sprechen ebenfalls für die Attraktivität Laims‘. Zahlreiche kleine Parks, der Hirschgarten, der Nymphenburger Schlosspark sowie der Botanische Garten sind schnell erreichbar. Biergärten, Kinos, das Westbad und viele ansprechende Geschäfte runden das vielfältige Freizeitangebot ab.
Entlang der Fürstenriederstraße, welche innerhalb von 6 Gehminuten in 450m Entfernung liegt, befinden sich Supermärkte, Discounter, Ärzte, Apotheken, Restaurants und Tankstellen sorgen für eine optimale Nahversorgung. In diesem gewachsenen Stadtquartier lässt sich ruhiges Wohnen mit kurzen Wegen für die Besorgungen des täglichen Lebens verbinden.
Das direkte Objektumfeld ist geprägt durch Genossenschaftsbauten, einem direkt angrenzendem Neubau aber auch Häusern aus diversen Baujahresklassen. Allen Objekten in der näheren Umgebung ist die überwiegend wohnwirtschaftliche Nutzung gemein.
Die Verkehrsanbindung ist mit der U-Bahn (U5, Haltestelle Laimer Platz, ca. 8 Gehminuten), dem Bus (Haltestelle Guido-Schneble-Str. 51, Linien 168, N78, ca. 5 Gehminuten) sowie dem nahen Autobahnanschluss zur A95 und A96 optimal.