Denkmalgeschütztes Altbaujuwel mit preisgekrönter Fassade im beliebten Westend
Anlage-/Investmentobjekte | 80339 München
Diese Immobilie haben wir bereits erfolgreich vermittelt!
Dieses Objekt wurde erfolgreich von Jenny Steinbeiß verkauft. Sie möchten eine ähnliche Immobilie verkaufen? Melden Sie sich sehr gern beim Ansprechpartner!Eckdaten der Immobilie
Objektbeschreibung
Im Herzen des Westends, aber absolut ruhig gelegen, befindet sich dieses beeindruckende Anwesen aus dem Jahre 1887. Das denkmalgeschützte Mietshaus wurde von Franz Büchold errichtet und zählt mit den sehr reichen Fassadengliederungen im Stil der Neurenaissance gewiss zu den schönsten Baudenkmälern Münchens. Nach einer sehr aufwendigen und originalgetreuen Sanierung in sehr harmonischer Farbgebung wurden die Eigentümer daher zu Recht im Jahre 2000 mit dem Fassadenpreis der LHSt. München ausgezeichnet.
Auch im Inneren präsentiert sich das Anwesen in einem äußerst repräsentativen Zustand mit vielen klassischen Elementen dieser Zeit. Der Eingangsbereich mit originalen, verzierten Bodenfliesen, die doppelflügeligen Kassetten-Wohnungseingangstüren mit historischen Türzargen und die originale Holztreppe im klassischen “Ochsenblut” runden den Charme des Altbaus perfekt ab.
Insgesamt umfasst das Anwesen derzeit fünf Einheiten im Haupthaus sowie ein Rückgebäude mit drei weiteren Einheiten.
Sowohl das Vorder- als auch das Rückgebäude wurden 1998/2000 mit hohem Aufwand und viel Liebe zum Detail saniert. Seitdem wurden beide Häuser laufend instandgehalten und präsentieren sich nach wie vor in einem äußerst gepflegten und beeindruckenden Gesamtzustand.
Im Vordergebäude befindet sich je Stockwerk eine Wohnung bzw. ein Büro. Die Einheiten sind sehr großzügig geschnitten und verfügen über offene Eingangsbereiche, große Wohn- und Schlafzimmer, Bäder mit Dusche und Wanne sowie separate Gäste-WCs. Bis auf die Dachgeschosswohnung haben alle Einheiten eine praktische Abstellkammer im Treppenhaus auf der jeweiligen Etage. Das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss sind gewerblich, aktuell an einen Mieter, vermietet. Die restlichen drei Einheiten (2. OG bis DG) sind als Wohnungen vermietet.
Auch im dreistöckigen Rückgebäude befindet sich in jedem Geschoss nur eine Einheit. Das Erdgeschoss und 1. Obergeschoss ist aktuell zusammenhängend als Büro vermietet, die Dachgeschosseinheit als Wohnung. Vor allem die Erdgeschoss-Fläche mit den bodentiefen, großzügigen/dunklen Metallfenstern und der eigenen West-Terrasse ist ein wahres Highlight.
Zusammenfassend vereinen alle Flächen wunderschöne Details, die eine herausragende Wohnatmosphäre bieten und schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Alt und Neu.
Beide Gebäude sind vollständig unterkellert. Durch die überwiegende Freilegung des Mauerwerks, Belüftungsanlagen und einer Bauteiltemperierung befinden sich die Kellerflächen ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Neben Waschräumen mit Waschmaschinenanschluss für jeden Wohnungsmieter, befinden sich hier auch die gut nutzbaren Mieterkeller.
Wer auf der Suche nach etwas Besonderem mit historisch geprägtem Ambiente in einer der begehrtesten Lagen Münchens ist, wird hier fündig!
Ausstattung
- Denkmalschutz: Neurenaissance, sehr reich gegliedert, mit Stuckdekor, 1886 von Franz Büchold; einheitlicher Block mit Nr. 6.
- Fassadenpreis der LHSt. München im Jahr 2000
- Vordergebäude: 5 Etagen; Rückgebäude: 3 Etagen
- 8 Einheiten (zu 49% gewerblich vermietet), aktuell 6 Mieter
- Vermietete Wohnfläche: ca. 362 m², vermietete Gewerbefläche: ca. 338 m²
- Voll vermietet, keine problematischen Mietverhältnisse, unbefristete Mietverträge
- Indexmietverträge (außer EG und 1.OG im Vordergebäude)
- Notariell gesichertes KFZ-Abstellrecht für einen Tiefgarageneinzelstellplatz in unmittelbarer Umgebung
- Gas-Zentralheizung, zentrale Warmwasserversorgung (Heizungsanlage im Vordergebäude)
- Wärmeschutzfenster und Türen (durchgängig aus Vollholz; lediglich Kunststofffenster im DG Vordergebäude und Metallfenster im EG Rückgebäude)
- Eichenstabparkett, im EG Rückgebäude hochwertiger Epoxidharzboden und Fußbodenheizung im EG
- Raumhöhen Vordergebäude: ca. 2,54m , Raumhöhen Rückgebäude: ca. 2,78m; im EG ca. 3,30m
- Glasfaser, Kabelanschlüsse (Vodafone Kabel Deutschland) in allen Wohnungen und Büros
- Teilweise gepflasterter Innenhof mit Grünfläche und Baumbestand
- Keine Energieausweispflicht aufgrund Denkmalschutz
Ihr Ansprechpartner
Ihr Finanzierungsberater
Lage
Das Münchner Westend – mittlerweile auch Schwanthalerhöhe genannt – ist ein besonders liebens- und vor allem lebenswertes Stadtviertel. Im Lauf der Zeit ist das Westend zu einem begehrten und vielfältigen Szeneviertel geworden. Es bietet eine bunte Mischung aus lebendigem und beschaulichem Stadtleben, alter Münchner Tradition und modernen bis avantgardistischen Strömungen. Hier haben viele Künstler, Designer und Kunsthandwerker ihr Zuhause. In der charmanten und kulturell sehr reichen Umgebung herrscht buntes Leben. Kleine, verträumte Cafés unter lauschigen Kastanien, typische Münchner Biergärten, den Metzger, den Schuster, den Obsthändler und den kleinen, feinen Italiener finden Sie gleich um die Ecke. Ärzte, Apotheken, Kindergärten und Schulen sind ebenfalls bequem zu Fuß erreichbar. Sowohl die U-Bahn Station “Schwanthalerhöhe”, als auch die Tramhaltestelle “Schrenkstraße”, von denen man die Innenstadt in nur wenigen Minuten erreichen kann, befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch die Theresienwiese, auf der zahlreiche Veranstaltungen beheimatet sind, wie z.B. die Wies`n oder das Wintertollwoodfestival, ist nur wenige Gehminuten von der Liegenschaft entfernt.
Gemäß Beschluss der Stadt München vom 05.04.2017 befindet sich das Anwesen im Erhaltungssatzungsgebiet “Ludwigsvorstadt/Schwanthalerhöhe”. Die Satzung trat am 03.05.2017 in Kraft, wurde auf die Dauer von 5 Jahren beschlossen und gilt vorerst bis zum Ablauf des 02.05.2022.