Rarität: Charmante Doppelhaushälfte aus der Biedermeierzeit unter Denkmalschutz
Doppelhaushälfte | 82319 Starnberg
Diese Immobilie haben wir bereits erfolgreich vermittelt!
Dieses Objekt wurde erfolgreich von Simone Ramge verkauft. Sie möchten eine ähnliche Immobilie verkaufen? Melden Sie sich sehr gern beim Ansprechpartner!Eckdaten der Immobilie
Objektbeschreibung
Diese charmante, denkmalgeschützte Doppelhaushälfte liegt idyllisch in Leutstetten. Das ehemalige “Kämmerhaus” aus der Biedermeierzeit gehörte früher den Wittelsbachern und war Teil vom Schloss Leutstetten.
Das Haus wurde ca. 1870 erbaut und 1998, 2006 bis 2013 komplett saniert.
Im Erdgeschoss befindet sich die Wohnküche und das Wohnzimmer mit rustikalem Kaminofen. Die Holztreppe führt in das Obergeschoss mit großen Flur, zwei hellen Schlafzimmern, einem separaten WC sowie einem modernen Bad (Dusche & Wanne). Über eine kleinere Holztreppe gelangt man in das ausgebaute Dachgeschoss, bestehend aus einem großzügigen offenen Atelier mit Galerie, einem weiteren Schlafzimmer, einem schönen Gäste-/Kinderduschbad, einer Abstellkammer, sowie einem Raum für die Erdgastherme mit Warmwasserspeicher.
Fast alle Räume sind mit originalen Dielenböden ausgelegt. Die freigelegten Dachbalken im Erd-und Dachgeschoss geben dem Haus einen besonderen Reiz. Die Landhausküche ist mit einem modernen Gasherd ausgestattet. Der sehr schön eingewachsene Südgarten mit großer Terrasse ist ruhig und sonnig. Ein Ort mit mehreren Lieblingsplätzen. Auf dem Grundstück befinden sich ein Stellplatz sowie ein großes Gartenhaus zur Unterbringung von Gartengeräten, Fahrrädern etc.
Das Haus steht mittlerweile leer.
Das Anwesen ist nicht realgeteilt.
Ausstattung
- sehr charmantes Doppelhaus aus der Biedermeierzeit
- Reliefdarstellung der Heiligen Familie über der Eingangstür
- 1998, 2006, 2013 komplett renoviert
- Landhausküche mit Gasherd
- Ofen im Wohnzimmer
- freigelegte Dachbalken
- alte Dielen
- Erdgastherme mit Warmwasserspeicher im Dachgeschoss
- Südgarten
- großes Gartenhaus
- Stellplatz auf dem Grundstück
Ihr Ansprechpartner
Ihr Finanzierungsberater
Lage
Leutstetten liegt im grünen Würmtal, nur 3 Fahrminuten nördlich von Starnberg. Das Dorf hat rund 400 Einwohner und ist bekannt durch das Schloss Leutstetten, der Schlossgaststätte Leutstetten (Eigentum von Luitpold Prinz von Bayern, dem obersten Brauherren der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und Schöpfer des gleichnamigen Ritterturniers), sowie der Würm, auf der man bis zum Starnberger See paddeln kann.
Im Dorf sind heute noch ein paar sehenswerte ältere Bauernhäuser erhalten, so z.B. die Häuser Altostrasse 9 und 18 oder der ehemalige “Samerhof” in der Wangener Str. 19, der 1908 von Emanuel von Seidl zum Wohnhaus umgebaut wurde. 1978 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Leutstetten in die Stadt Starnberg eingemeindet.
Das nur wenige Auto- oder Busminuten entfernte Starnberger Stadtzentrum steht für einen gehobenen Lebensstil, für exzellente Einkaufsmöglichkeiten, ein niveauvolles Publikum und eine optimale Infrastruktur. Ärzte aller Sparten, eine Vielzahl von Sport- und Erholungsmöglichkeiten sowie weiterführende Schulen (darunter die Munich International School auf Schloss Buchhof) schaffen ein äußerst attraktives Umfeld und erfüllen höchste Ansprüche an Lebens- und Freizeitqualität. In der nahen Umgebung stehen mehrere renommierte Golfclubs, Segelvereine und Strandbäder zur Auswahl. Mit der nur ca. drei Kilometer entfernten S-Bahnhaltestelle “Starnberg-Nord” ist eine schnelle öffentliche Anbindung an die Münchner City vorhanden.
Der renommierte Golfclub “Gut Rieden” ist mit dem Fahrrad in ca. zehn Minuten erreichbar.